Naturheilverfahren und Sonderleistungen

Hier finden sie alle weiteren Naturheilverfahren, die in meiner Praxis angewendet werden.

Diese Therapieformen werden als Ergänzung zu Osteopathie und Chiropraktik oder einzeln oder kombiniert als Baukastensystem eingesetzt.

• Zupfmassagen
  • Druckpunktmassagen
  • Occipitalmassagen
  • Nervenpunktmassagen

Die hier genannten Massagen stimulieren Reflex- und Triggerpunkte und haben so segmental-reflektorisch Wirkungen auf Erfolgsorgane (z.B. Muskeln, Sehnen, Bänder).

Sie eignen sich besonders gut zur Schmerztherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates.

• Injektionen
  • Infusionen
  • Verordnung von Tabletten, Tropfen, Salben

Die Homöopathie ist eine alternative Behandlungsmethode, die auf den deutschen Arzt Samuel Hahnemann zurückgeht, der ab 1796 seine Vorstellungen veröffentlichte.

Sein Prinzip ist: „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“.

Danach soll ein homöopathisches Arzneimittel  so ausgewählt werden, dass die Inhaltsstoffe der Grundsubstanz unverdünnt an Gesunden Krankheitserscheinungen hervorrufen könnten, wie die, an denen der Kranke leidet.

Die Anwendung erfolgt über Tabletten, Kügelchen (Globuli), Tropfen, Injektionen oder Infusionen.

Die Anwendung von Heilpflanzen gehört zu den ältesten medizinischen Therapien.

Die Droge (Wirksubstanz) besteht in der Regel aus Pflanzenteilen (Blüten, Blätter, Samen, Wurzeln, Rinden) und wird als Aufguss, Tee, Tinktur, Pulver oder ätherisches Öl verabreicht.

Ausleitungsverfahren wie

• Schröpfen
  • Baunscheidt
  • Interferenzstrom

Schröpftherapie

Hierbei wird in sogenannten ‚Schröpfgläsern‘ durch Erhitzen ein Unterdruck erzeugt. Dann werden die Gläser direkt auf ‚Hartinseln‘ in der Muskulatur (Myegelosen) oder auf Reflexpunkte (Head’sche Zonen) gesetzt und erzeugen somit eine lokale Wirkung (Hämatom) oder eine Reflexwirkung auf innere Organe.

Eigenblut (potenziertes Eigenblut)

Dieses alternativ-medizinische Vorgehen wirkt als unspezifische Reiztherapie oder unspezifische Umstimmungstherapie. Es soll die Selbstheilung des Körpers fördern.

Eine geringe Menge Blut wird aus der Vene entnommen, homöopathisch potenziert (z.B. mit Ampuwa Wasser für Injektionszwecke) und anschließend intramuskulär zurückinjiziert.

Elektrotherapie / Interferenzstrom

Über Elektroden werden mittelfrequente Ströme lokal, z.B. bei Verspannungen der Muskulatur eingesetzt.

Das Wirkprinzip der Interferenzstrom-Regulationstherapie beruht auf einer Beeinflussung der Bioelektrizität der Körperzellen bei erkrankten Zellen, Geweben und Organen.

Medi-Taping®

Das Medi-Taping® ist eine sanfte Form der Schmerztherapie, die vom japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelt wurde. Seit 2002 wird sie auch in Deutschland angewendet.

Das Material besteht aus hochwertigem, dehnbarem Baumwollgewebe, dass auf einer Seite mit einem wärmeaktiven Acrylkleber versehen ist.

Wie wirkt Medi-Taping®?

Das Tape wird je nach Befund und gewünschter Wirkung nach bestimmten Kriterien angebracht.

Der wärmeaktive Acrylkleber verbindet sich mit der Haut. So werden zum einen direkt Schmerzrezeptoren erreicht; zum anderen kommt es bei Bewegung zu einer ‚Mikro-Massage‘ der Haut, wodurch die Zirkulation angeregt wird und somit es zu einem schnelleren Abbau von Hämatomen, Ödemflüssigkeit und Entzündungssekreten kommt.

Medi Taping

Wann werden Tapes eingesetzt?

• Zur Schmerztherapie, z.B. bei Wirbelsäulenerkrankungen
  • Bei Verspannungen der Muskulatur
  • Bei Muskel-, Bänder- oder Gelenkverletzungen
  • Bei Hämatomen oder Ergüssen

Anwendungsregeln

• Vor Anbringen des Tapes sollte die Haut fettfrei sein. Also bitte die betreffende Hautregion vorher nicht eincremen.
  • Der Acrylkleber des Tapes benötigt ca. 30 Minuten um durch die Körperwärme aktiviert zu werden. Solange sollte das Tape keiner mechanischen Beanspruchung ausgesetzt werden.
  • Das Tape darf ruhig nass werden. Sie können mit dem Tape duschen oder schwimmen; anschließend trocken tupfen, nicht rubbeln.

Laborleistungen

In Kooperation mit dem Bio-Labor Hemer, der Firma Vitorgan und der Firma CTL & Ortholabor  sind wir in der Lage, spezifische Laboruntersuchungen von Blut, Sputum, Stuhl und Urin durchzuführen.

Hausbesuche sind ein besonderer Service unserer Praxis.

Sind Sie nicht in der Lage zu uns zu kommen, kommen wir zu Ihnen. Bitte fragen Sie danach.